top of page
"Wir sind bei Euch" Konzert für Israel
"Wir sind bei Euch" Konzert für Israel

Sa., 20. Jan.

|

Synagoge Rykestraße

"Wir sind bei Euch" Konzert für Israel

Star-Pianist William Goldstein mit Andrea Sawatzki (Moderation) Gastauftritt: Guy Braunstein (Violine)

Zeit & Ort

20. Jan. 2024, 20:00

Synagoge Rykestraße, Rykestraße 53, 10405 Berlin, Deutschland

Über die Veranstaltung

TICKETS 

„Wir sind bei Euch“ - unter diesem Motto veranstaltet die Jüdische Gemeinde zu Berlin am 20. Januar 2024 in der Synagoge Rykestraße (Prenzlauer Berg) ein Solidaritäts-„Konzert für Israel“.  Mit der Veranstaltung, moderiert von Autorin und Schauspielerin Andrea Sawatzki (u. a. „Tatort“), wollen die Initiatoren an das Schicksal der Geiseln der Terror-Organisation Hamas erinnern, der Opfer des Überfalls gedenken und gleichzeitig ein Zeichen gegen zunehmenden Antisemitismus und Israel-Feindlichkeit setzen.

 Stargast des Abends ist der New Yorker Komponist und Pianist William Goldstein (81), der für seine Film-Kompositionen (u. a. „Fame“) mehrfach Emmy- und Grammy-nominiert wurde. Als erster schrieb er bereits Mitte der 80er-Jahre eine Computerspiel-Musik. Weltweit einmalig sind seine „Instant Compositions“: Live-Improvisationen, bei denen er die Stimmung im Publikum aufnimmt und in Echtzeit in Musik umsetzt. Begleitet wird Goldstein dabei vom renommierten Dirigenten und Violinisten Guy Braunstein (42) aus Tel Aviv, der in Berlin lebt, bereits mit 29 Jahren Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker war und u.a. mit Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle musizierte.   

Initiator des Abends ist der Journalist und Medien-Berater Florian von Heintze, unterstützt von Avi Toubiana, Intendant der Jüdischen Kulturtage Berlin. „Wenige Wochen nach dem grausamen Terror-Überfall werden die Gräueltaten der Hamas immer häufiger relativiert, verharmlost oder gleich ganz verleugnet. So werden aus Tätern Opfer gemacht und aus Opfern Täter. Auch dagegen wollen wir uns wehren“, so von Heintze.  

Alle beteiligten Künstler treten unentgeltlich auf. Einnahmen, die über Sponsoren und aus dem Ticketverkauf erlöst werden und über die Kosten für Technik, Personal und Reisekosten hinausgehen, werden gespendet.

Einlass: 18:30 Uhr

Beginn: 20:00 Uhr

Tickets ab: 20,00 €

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen,

über www.eventim.de oder unter +49 (0) 1806 570070

Ermäßigungen (Nachweis erforderlich):

Schüler, Studenten, Azubis 20%, Begleitung für Schwerbehinderte 100%.

Foto- und Filmaufnahmen

Wir verarbeiten Foto- und Filmaufnahmen (inkl. Ton), also Abbildungen von Ihnen, sofern Sie an Veranstaltungen der Jüdischen Kulturtage teilnehmen.   Die Foto- und Filmaufnahmen der öffentlichen Veranstaltungen dienen den Zwecken der Dokumentation der Veranstaltungen, der Berichterstattung, des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu werden diese in unterschiedlichen Medien, wie z.B. im Internet, v.a. auf der Homepage der Jüdischen Kulturtage, in sozialen Netzwerken, TV sowie Printmedien und Pressemitteilungen, veröffentlicht.    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung stellt Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar, da ein berechtigtes Interesse daran besteht, die Öffentlichkeit über die öffentlichen Veranstaltungen der Jüdischen Kulturtage zu informieren.   Da Sie hier eine öffentliche Veranstaltung besuchen, gehen wir davon aus, dass aus Ihrer Sicht keine generellen Gründe gegen Foto- und Filmaufnahmen und die Verarbeitung zu den beschriebenen Zwecken bestehen. Sollte das dennoch der Fall sein, wenden Sie sich bitte umgehend vor Ort an Personen des Organisationsteams.   Darüber hinaus führen wir ein Medienarchiv, in dem wir derartige Aufnahmen speichern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist ebenfalls Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da wir ein berechtigtes Interesse an der Dokumentation der Veranstaltungen der Jüdischen Kulturtage haben.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page